Ereignispostkarte "Festspiel zur Jahrhundertfeier der Einverleibung der Stadt Augsburg in das Königreich Bayern", 1906

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Der detailreiche Lichtdruck der Postkarte zeigt die Bühne des Augsburger Stadttheaters, auf der im Juni 1906 Bürgerinnen und Bürger ein Festspiel probten, das mehrmals zur Aufführung kam. Anlass war das 100-jährige Jubiläum der „Einverleibung der Stadt Augsburg in das Königreich Bayern“. Die abgebildete Fotografie von Konrad Ressler (1875–1960) hält die Szene „Der Reichsstadt Ende“ fest, bei der sich viele Kostümierte auf der Bühne befanden. Das Stück stellte die Eingliederung Augsburgs in das Königreich Bayern als Erfolgsgeschichte dar: Entstanden sei ein liberaler Idealstaat, geprägt durch die Kooperation von Bürgertum und Wittelsbacher Herrscherhaus. Verfasst wurde es von Hans Nagel (1860–1924), einem aus Erlangen stammenden Lehrer am Augsburger Stetten-Institut, der außerdem patriotische Gedichte veröffentlichte und als Vorsitzender der Augsburger Liedertafel, des Sängergaues Augsburg sowie des Schwäbisch-Bayerischen Sängerbundes fungierte. Franz Hummel (1862–1942), der ab 1887 mit seinem Bruder Alexander Hummel eine Papier- und Schreibwarenhandlung in Augsburg betrieb, verlegte die Karte. Sie wurde am 20. Juni 1906 von Augsburg nach Bayreuth verschickt.