Ereignispostkarte "Festspiel im Stadttheater zur Erinnerung an die Jahrhundertfeier" 1906 in Augsburg

Museum Oberschönenfeld

Beschreibung

Die als Autotypie nach fotografischer Vorlage hergestellte Postkarte zeigt die Bühne des Augsburger Stadttheaters, auf der im Juni 1906 Bürgerinnen und Bürger ein Festspiel probten, das mehrmals zur Aufführung kam. Anlass war das 100-jährige Jubiläum der „Einverleibung der Stadt Augsburg in das Königreich Bayern“. Hier abgebildet ist die Szene „Ludwig der Bayer in Augsburg“. Sie feiert die unter Ludwig IV. (1282–1347, ab 1314 römisch-deutscher König, ab 1328 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches) endgültig erlangte Reichsfreiheit Augsburgs im Jahr 1316 und damit den Beginn der reichsstädtischen Glanzzeit. Doch auch deren Ende wird im Stück als Erfolgsgeschichte dargestellt: Entstanden sei ein liberaler Idealstaat, geprägt durch die Kooperation von Bürgertum und Wittelsbacher Herrscherhaus. Verfasst wurde es von Hans Nagel (1860–1924), einem aus Erlangen stammenden Lehrer am Augsburger Stetten-Institut, der patriotische Gedichte veröffentlichte und als Vorsitzender der Augsburger Liedertafel, des Sängergaues Augsburg sowie des Schwäbisch-Bayerischen Sängerbundes fungierte. Die Druckerei Heiligensetzer & Pinzennöller, Augsburg, produzierte die Panoramakarte und der ebenfalls in Augsburg ansässige Verlag Georg Voegeli brachte sie in den Handel. Otto Heiligensetzer (1866–1935) und Johannes Pinzennöller (1871–1957) gründeten 1905 eine Buchdruckerei mit Zeitungsverlag in Augsburg. Der Buchbindermeister Georg Voegeli (1861–1936) besaß bis 1910 einen Galanterie- und Schreibwarenhandel und verlegte auch Postkarten.