Protokolle der Sitzungen des Verwaltungsausschusses des Kunstvereins, 20. Januar 1826 bis 13. Januar 1827

Stadtarchiv München

Beschreibung

Wahl und Besetzung der Vereinsbeamtenstellen und der Kommissionen, Ballotage-Protokolle über die Neuaufnahme von Mitgliedern, Austritte und Ausschlüsse von Mitgliedern; Budgetangelegenheiten; Kassengeschäfte und Rechnungsführung; Beitragsangelegenheiten; Satzungsfragen; Anlage von Geschäftsbüchern sowie eines Matrikelbuches; Durchführung der Jahresverlosung; Auswahl, Herstellung und Verteilung des Vereinsgeschenkes; Erstellung des Jahresberichts; Anträge und Mitteilungen von Mitgliedern; Personalangelegenheiten; Austausch mit anderen Kunstvereinen, Beschickung von Ausstellungen; Ausstellungen im Kunstverein; Schenkung von Kunstwerken an den Kunstverein; Erwerb von Kunstwerken; Niederschrift der Generalversammlungen (16.02.1826, 25./26.01.1827); Eingaben an den Ausschuss, Verzeichnis der zur Verlosung kommenden Kunstwerke, Rundschreiben; Aufnahme von Frauen als "wirkliche Mitglieder" (04.03.1826); Beibringung von Unterlagen zur Gründungsgeschichte des Kunstvereins, insbesondere durch Peter von Hess und Dominic Quaglio (07.04.1826); umfangreiche Sammlung von Beilagen und Korrespondenzen (u. A. Rede bei der Grundsteinlegung der Pinakothek in München am 7ten April 1826, gedruckt, 5 S.; Jahresbericht über den Bestand und das Wirken des Kunstvereins in München für das Jahr 1826, zusammengestellt von dem kgl. Staatsratsbüro-Sekretär Stademann; Mitgliederstand zum 1. Januar 1827; Verzeichnis der im Jahr 1826 in den Sälen des Kunstvereins ausgestellten Kunstgegenstände; vom 1. Juni bis Ende Dezember 1825 ausgestellten Gegenstände und der dem Inventar des Kunstvereins einverleibten Kunstgegenstände; Verzeichnis der am 16.Februar 1826 zur Verlosung gekommenen Kunstgegenstände sowie der im Jahr 1826 geschenkten Kunstwerke; Wahl eines zweiten Ausschusses (Kunstausschusses) (31.01.1827)