Variationen und Fuge über ein Thema von Johann Adam Hiller

Münchner Stadtbibliothek, Musikbibliothek

Beschreibung

Die Variationen und Fuge für großes Orchester op. 100 über ein Thema von Johann Adam Hiller (1728-1804) aus dem Singspiel „Der Aerndtekranz“ zählen zweifellos zu Max Regers (1873-1916) Hauptwerken. Im Stil stark von Johannes Brahms (1833-1897) beeinflusst, zeigt er in der abschließenden Fuge seine Bewunderung für die Kontrapunktkunst Johann Sebastian Bachs (1685-1750). Das Autograph gehört zu einem Konvolut von sechs Musikhandschriften, das der Musikbibliothek von der Witwe Max Regers, Elsa Reger (1870-1951), 1938 zum Kauf angeboten wurde. Nach einigem Zaudern stimmte die Stadtspitze dem Ankauf zu und erwarb das Autograph für damals 8.000 Reichsmark. Bemerkenswert sind die massiven Streichungen auf den Seiten 39 und 94. Sie sind ein Beispiel dafür, wie Reger immer wieder Variationen verwarf oder umstellte.