Delsenbach, Johann Adam [Künstler]: Delsenbach, Johann Adam: Nürnbergische Prospecten About the Object
  • https://bavarikon.de/object/bav:NSB-OBJ-00000BAV80012255
  • Delsenbach, Johann Adam: Nürnbergische Prospecten
  • Enhanced description
    • Delsenbach, Johann Adam [Künstler]
    • [Delsenbach, Johann Adam] [Verleger]
    • [Nürnberg]
  • 1715-1725
  • 3, 110 ungezählte Blätter Tafeln ; quer-2° Illustrationen: 3 Kupfertitel, 110 Kupferstichtafeln. - Enthält 4 zusätzliche, nicht zur Ausgabe gehörige Kupferstiche auf 3 ungezählten gefalteten Blättern sowie 1 ungezählten Blatt
    • German
    • Nürnbergische Prospecten
    • Nürnberg
    • Vedute
    • Nürnberger Stadtansichten von 1600 bis 1850
  • Stadtbibliothek Nürnberg
  • Stadtbibliothek Nürnberg
    • Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg - Call number: Stoer. 1257
  • Licence of the Metadata: CC0
  • Bibliografischer Nachweis: Müller, Christian Gottlieb: Verzeichnis von nürnbergischen topographisch-historischen Kupferstichen und Holzschnitten, Nürnberg 1791, S. 46-53 "Delsenbachische Prospekte"

Delsenbach, Johann Adam: Nürnbergische Prospecten

1715-1725
  • Delsenbach, Johann Adam [Künstler]
  • [Nürnberg]

Description

Born in Nuremberg, Johann Adam Delsenbach (1687-1765) was educated at the renowned Nuremberg art school, founded in 1662 at the instigation of Joachim von Sandrart (1606-1688).

Delsenbach began to work on his monumental work "Nürnbergische Prospecten", published in three parts in 1715, 1716 and 1725, after his first stay of several years in the imperial city of Vienna, where he worked as an engraver for Johann Bernhard Fischer von Erlach's (1656-1723) architectural history "Entwurff, Einer Historischen Architectur ...".

This suite of 113 individual leaves captures the cityscape in a late Baroque, representative style and is an eminently important source for Nuremberg's architectural and urban history research. A comparably successful synthesis of artistic claim and the quest for an exact depiction of reality cannot be found by any other engraver of Nuremberg's veduta series, in addition to such a large number of engravings. Each of the detailed engravings refined with the etching needle to create atmosphere, provides a topographically and perspectively precise snapshot of the selected motifs inside and outside the city walls.

Additional local colour and a moody eloquence lend the figurative scenes integrated into the cityscapes a touch of urban everyday life.

CC BY-NC-SA 4.0

Delsenbach, Johann Adam [Künstler]: Delsenbach, Johann Adam: Nürnbergische Prospecten Über das Objekt
  • https://bavarikon.de/object/bav:NSB-OBJ-00000BAV80012255
  • Delsenbach, Johann Adam: Nürnbergische Prospecten
  • Erweiterte Beschreibung
    • Delsenbach, Johann Adam [Künstler]
    • [Delsenbach, Johann Adam] [Verleger]
    • [Nürnberg]
  • 1715-1725
  • 3, 110 ungezählte Blätter Tafeln ; quer-2° Illustrationen: 3 Kupfertitel, 110 Kupferstichtafeln. - Enthält 4 zusätzliche, nicht zur Ausgabe gehörige Kupferstiche auf 3 ungezählten gefalteten Blättern sowie 1 ungezählten Blatt
    • Deutsch
    • Nürnbergische Prospecten
    • Nürnberg
    • Vedute
    • Nürnberger Stadtansichten von 1600 bis 1850
  • Stadtbibliothek Nürnberg
  • Stadtbibliothek Nürnberg
    • Stadtbibliothek im Bildungscampus Nürnberg - Signatur: Stoer. 1257
  • Metadaten-Lizenz: CC0
  • "Bibliografischer Nachweis: Müller, Christian Gottlieb: Verzeichnis von nürnbergischen topographisch-historischen Kupferstichen und Holzschnitten, Nürnberg 1791, S. 46-53 ""Delsenbachische Prospekte"""

Delsenbach, Johann Adam: Nürnbergische Prospecten

1715-1725
  • Delsenbach, Johann Adam [Künstler]
  • [Nürnberg]

Beschreibung

Der gebürtige Nürnberger Johann Adam Delsenbach (1687-1765) erhielt seine Ausbildung an der auf Betreiben Joachim von Sandrarts (1606-1688) 1662 ins Leben gerufenen, renommierten Nürnberger Malerakademie.

Delsenbach begann mit der Arbeit an seinem 1715, 1716 und 1725 in drei Teilen erschienenen Monumentalwerk »Nürnbergische Prospecten« nach seinem ersten mehrjährigen Arbeitsaufenthalt in der Kaiserstadt Wien, wo er für Johann Bernhard Fischer von Erlachs (1656-1723) Architekturgeschichte »Entwurff, Einer Historischen Architectur …« als Stecher tätig war.

Diese Suite von insgesamt 113 Einzelblättern hält das Stadtbild in spätbarockem, repräsentativem Stil fest und stellt eine eminent wichtige Quelle zur Architektur- und Stadtgeschichtsforschung Nürnbergs dar. Bei keinem anderen Stecher Nürnberger Vedutenfolgen findet sich neben einer derart großen Anzahl von Stichen eine vergleichbar gelungene Synthese von künstlerischem Anspruch und dem Streben nach exakter Abbildung der Realität. Jeder der detailgetreuen, mit der Radiernadel atmosphärisch verfeinerten Stiche liefert eine topografisch und perspektivisch präzise Momentaufnahme der gewählten Motive inner- und außerhalb der Stadtmauern.

Zusätzliches Lokalkolorit sowie eine stimmungsvolle Eloquenz verleihen die in die Prospekte integrierten figürlichen Szenen urbanen Alltags.

CC BY-NC-SA 4.0