[Militärkapelle mit Albert Harttung senior und Karl Eckart]

Privatbesitz

Beschreibung

Das Postkartenmotiv zeigt eine Militärkapelle, vermutlich die des Königlich Bayerischen 10. Infanterie-Regiments. Die Musiker tragen Uniform (ohne Schwalbennester) mit Schirmmützen. Die lockere Körperhaltung, die Lokalität im Grünen und die im Gras liegenden Instrumentenetuis lassen auf eine Probe oder ein inoffizielles Zusammenkommen anstelle eines Konzerts schließen. Auch das Bierfass links im Foto, die im Strauch hängenden Gegenstände (Krug?) und der Textverweis auf eine Urlaubszeit unterstreichen diesen Eindruck. Die Musiker spielen von querformatigen, auf Notenständern liegenden Stimmheften. Auf der rechten Seite ist, mit einer blauen Markierung versehen, vermutlich Albert Harttung rechts neben Karl Eckart abgebildet. Erkennbare Instrumente sind Klarinetten, Blechblasinstrumente (Trompeten, Hörner, Tuba). Hinten links steht vermutlich ein Musiker am Schlagwerk.

Texttranskription: "29.8.16. Meine Lieben! Sende Euch eine Photographie unserer Musik nach dem Urlaub bei einer Kompagnie tätig. Es ist dies nur die Hälfte[,] da die Anderen nach uns in Urlaub gefahren sind. Wie Ihr wohl seht[,] haben wir schon dabei einige Fasserl geleert. Es war hier ja auch ganz zünftig schöner als hier an der Somme. Nach Karl Ekart [Eckart], der 3. Mann. Freue mich sehr[,] daß Mutterl gehen kann, wünsche baldige Gesundheit. Seit [Seid] gegrüßt v. Eurem Albert."