Siegesaltar

Römisches Museum Augsburg in den Kunstsammlungen und Museen Augsburg

Beschreibung

Der Altar mit Inschrift und reliefverzierten Nebenseiten liefert eine Fülle an Informationen, die für die Geschichte der römischen Provinz Rätien in der Krisenzeit des 3. Jahrhunderts n. Chr. von Bedeutung sind. Der Stein wurde für die Weihung wiederverwendet, was ältere Buchstabenreste und die Weiheformel "IN H D D" (lat. "in honorem domus divinae": Zu Ehren des göttlichen Kaiserhauses) nahelegen. Der Altar für die Siegesgöttin Victoria nimmt Bezug auf einen sonst nicht überlieferten Sieg römischer Truppen am 24./25. April 260 über die Semnonen/Juthungen. Die Krieger dieses suebischen Germanenstammes waren nach einem Beutezug mit zahlreichen italischen Gefangenen auf dem Rückweg und wurden hier vom Statthalter Simplicinius Genialis und einem Heer von rätischen Soldaten, in Germanien stationierten Truppen und Landsleuten geschlagen. Er stiftete das Denkmal am 11. September 260. Die Tilgungen in der 10., 11. und 14. Zeile, die auch den Namen des Stifters aus dem Text verbannen sollten, liefern eine weitere wichtige Information. So muss Rätien zum Zeitpunkt der Weihung – wenn auch nur für kurze Zeit – Teil des "Gallischen Sonderreiches" gewesen sein, was die getilgte Nennung des Postumus, der sich in Köln zum Gegenkaiser hatte ausrufen lassen, und seines Mitkonsuln Honoratianus belegt.

Auf der rechten Nebenseite ist die geflügelte Viktoria mit einem vor ihr knienden, gefesselten Gefangenen dargestellt. In ihrer rechten Hand hält sie einen Kranz, in ihrer Linken einen Palmzweig. Die linke Nebenseite zeigt den Kriegsgott Mars in Rüstung mit Schild und Lanze.

Inschrift

IN H(onorem) D(omus) D(ivinae)

DEAE SANCTAE VICTORIAE

OB BARBAROS GENTIS SEMNONVM

SIVE IOVTHVNGORVM DIE

VIII ET VII - KAL(endarum) MAIAR(um) CAESOS

FVGATOSQVE A MILITIBVS PROV(inciae)

RAETIAE SED ET GERMANICIANIS

ITEMQVE POPVLARIBVS EXCVSSIS

MVLTIS MILIBVS ITALORVM CAPTIVOR(um)

COMPOS VOTORVM SVORVM

[[M(arcus) SIMPLICINIVS GENIALIS V(ir) P(erfec-

tissimus) A(gens) V(ices) P(raesidis) ]]

[[CVM EODEM EXERCITV]]

LIBENS MERITO POSVIT

DEDICATA III IDVS SEPTEMB(res) IMP(eratore) D(omino) N(ostro)

[[POSTVMO AV]]G(usto) ET [[HONORATIANO CO(n)S(ulibus)]]

Rechtehinweis Beschreibung

CC BY-NC-ND 4.0