Basis einer Jupitersäule mit Weihinschrift und Götterdarstellungen

Römisches Museum Augsburg in den Kunstsammlungen und Museen Augsburg

Beschreibung

Bei diesem Denkmal handelt es sich um die Basis einer Jupitersäule. Auf den Aufbau weist nur noch ein Dübelloch an der Oberseite des Steines hin. In Analogie zu zahlreichen Inschriften an Rhein und Neckar ist in der 1. Zeile der Inschrift die Weihung I(ovi) O(ptimo) M(aximo) zu ergänzen. In den Zeilen 10 und 11 wurde versucht die Namen Geta und Plautianus zu tilgen (damnatio memoriae). Durch die Datums- und Konsulatsnennung lässt sich die Weihung sehr genau auf den 26. August 203 n. Chr. datieren.

Auf der rechten Nebenseite ist Mars mit Schild, Lanze und Helm dargestellt. Links findet sich die Darstellung des Gottes Merkur mit Caduceus und Beutel. Hinter ihm, halb von ihm verdeckt, steht ein Ziegenbock in Profilansicht. Zu seiner Linken ein Hahn. Auf der Rückseite dargestellt ist die Göttin Victoria mit Palmzweig und Kranz. Ihre Nische ist höher und weist eine deutliche Rundung des Nischenhintergrundes auf. Victoria füllt die Nische in der Höhe aus und ist somit größer als Merkur und Mars.

Der Stein wurde wohl im Mittelalter an Vorder-, Rück- sowie linker Nebenseite abgearbeitet.

Inschrift

[----]

[A]EL(ius) MONT[AN(ius)]

PHAEDER PRO

SALVTE SVA ET P(ubli)

HISP(anii) CANAVILI

FILI ET AEL(iae) MON[T(aniae)]

FESTINAE CON

IVGIS V(otum) S(olvit) L(ibens) L(aetus) M(erito)

D(onum) D(edit) D(edicavit) VII KAL(endas)

SEPT(embres) [[GETA]] II ET

[[PLAVTIANO]]

II CO(n)S(ulibus)

Rechtehinweis Beschreibung

CC BY-NC-ND 4.0