Demosthenis et Aeschinis principum Graeciae oratorum Opera / 1.

Staats- und Stadtbibliothek Augsburg

Beschreibung

Hieronymus Wolf war neben David Hoeschel (1556-1617) der namhafteste Gelehrte unter den Augsburger Stadtbibliothekaren. 1551 kam er nach Augsburg und erhielt eine Anstellung als Bibliothekar bei dem leidenschaftlichen Büchersammler Johann Jakob Fugger. Nach einem Zerwürfnis mit seinem Dienstherrn fand er 1557 eine neue Stelle als Rektor des Gymnasiums bei St. Anna und Leiter der Stadtbibliothek. Als Philologe war Wolf vor allem durch seine Ausgaben und Übersetzungen griechischer Autoren ins Lateinische, insbesondere der Redner Isokrates und Demosthenes, bedeutend; durch seine Ersteditionen dreier byzantinischer Geschichtswerke wurde er zum Begründer der Byzantinistik. In die Amtszeit Wolfs fällt auch die Errichtung eines eigenen Gebäudes für die Stadtbibliothek (1562/63). Anlässlich der Fertigstellung des Baus schenkte Wolf der Bibliothek ein Exemplar von jedem seiner Werke. Die Geschenkexemplare ließ er in prachtvolle Kalbledereinbände mit einer Dedikation an die Stadtbibliothek in goldenen Lettern auf dem Vorderdeckel binden. Ausgestellt ist die von Wolf den Stadtpflegern, Bürgermeistern und dem Rat der Stadt Augsburg gewidmete große zweisprachige Ausgabe der Redner Demosthenes und Aeschines von 1572, die Krönung seiner wissenschaftlichen Laufbahn. Die Aufschrift auf dem Vorderdeckel des dem Magistrat überreichten Exemplars nennt nur den Titel und das Erscheinungsjahr, jedoch nicht die Widmungsempfänger. Datum: 2018

Autor

Helmut Zäh

Rechtehinweis Beschreibung

CC0