Brief von E.T.A. Hoffmann an Ambrosius Kühnel - Staatsbibliothek Bamberg Autogr. H 30

Staatsbibliothek Bamberg

Beschreibung

Der Musikverleger Ambrosius Kühnel in Leipzig hatte E.T.A. Hoffmann eine Anstellung als "Correcktor" mit einem Gehalt von 14 rth angeboten. Hoffmann berichtet Kühnel nun, wie erbeten, über seine "persönliche[n] Verhältniße" und seine musikalischen Kenntnisse und bisherigen Tätigkeiten. Das angebotene Gehalt hält Hoffmann aber für "so geringe, daß es, selbst bey den eingeschränktesten Ansprüchen nicht möglich ist es annehmbar zu finden". Hoffmann bittet auch zu berücksichtigen, dass ihm Stellen in Luzern und Bamberg angeboten seien, er aber Leipzig vorziehen würde. Zudem fragt er Kühnel nochmals, ob dieser eine Komposition Hoffmanns verlegen möchte. Die Anstellung bei Kühnel kam nicht zustande, 1808 wurde Hoffmann Musikdirektor am Bamberger Theater.

Rechtehinweis Beschreibung

CC0