Brief der Südpreußischen Regierung zu Warschau an König Friedrich Wilhelm III. von Preußen - Staatsbibliothek Bamberg Autogr. H 34

Staatsbibliothek Bamberg

Beschreibung

Die Südpreußische Regierung in Warschau (Warszawa) unterrichtet König Friedrich Wilhelm III. von Preußen in Berlin, dass nach einem Revisionsurteil dem Schuldner wegen Armut die Prozesskosten erlassen worden seien. Da die dem Geheimen Ober-Tribunal zustehenden Gebühren aber inzwischen von der Warschauer Regierungsstelle überwiesen waren, wird um deren Rückerstattung gebeten. E.T.A. Hoffmann hat den Brief als Regierungsrat unterschrieben, mit ihm die Mitglieder der Südpreußischen Regierung, mit denen er teilweise noch später in Verbindung stand. Darunter befinden sich der Regierungspräsident in Warschau, Daniel Wilhelm von Meyer (ca. 1747-1805), der Regierungsrat Johann Christoph Marggraff (geboren ca. 1745) und der Regierungsarzt Friedrich Ferdinand David Siebenhaar (geboren 1776).

Rechtehinweis Beschreibung

CC0