Brief von E.T.A. Hoffmann an Friedrich Wilmans - Staatsbibliothek Bamberg Autogr. H 60

Staatsbibliothek Bamberg

Beschreibung

E.T.A. Hoffmann schreibt dem Verleger Friedrich Wilmans in Frankfurt am Main, dass "Die abscheulige Geschichte mit dem Floh" (gemeint ist Hoffmanns Erzählung "Meister Floh") ihn "aufs neue ins Krankenbett geworfen" habe. (Am gleichen Tag hatte der preußische König Friedrich Wilhelm III. den Justizminister Friedrich Leopold von Kircheisen angewiesen, dass der Kammergerichtspräsident Johann Daniel Woldermann Hoffmann bezüglich der Meister-Floh-Affäre zu vernehmen habe.) Hoffmann bittet Wilmans, dem Schneider Bergmann (dem Bruder von Hoffmanns Dienerin Louise Bergmann, der beim Schneidermeister Ring beschäftigt ist) auf seine Rechnung Geld zu zahlen. Hoffmann berichtet ferner über seine "unvermuthete Geldverlegenheit", da er von Wilmans keine Honorarzahlung erhalten konnte.

Rechtehinweis Beschreibung

CC0