Arriani Nicomediensis de Epicteti philosophi, praeceptoris sui, dissertationibus Libri IIII, saluberrimis, ac philosophica grauitate egregiè conditis, praeceptis atq[ue] sententijs referti, nuncq[ue] primùm in lucem editi

Staatliche Bibliothek Neuburg an der Donau

Beschreibung

Der Druck der philosophischen Schrift von Arian aus der Staatlichen Bibliothek Neuburg enthält einen handschriftlichen Eintrag von Hieronymus Wolf (1516-1580). Er ist einer der bedeutendsten Humanisten des 16. Jahrhunderts und Begründer der deutschen Byzantinistik. Er studierte in Tübingen und Wittenberg. Dort hatte er Kontakt mit Martin Luther und Philipp Melanchthon. Bis 1557 war er Bibliothekar von Johann Jakob Fugger. Berühmt wurde Wolf als Übersetzer griechischer und byzantinischer Autoren. Die schriftlichen Einträge von Wolf geben uns heute Aufschlüsse über dessen Lese- und Arbeitsgewohnheiten sowie auch die Zeit und Umstände der Erwerbung der Bücher. Datum: 2018.

Author

Gerhard Robold

Rights Statement Description

CC0