Tagesbefehl. : In unsern kaiserlichen Hauptquartier zu Regensburg, den 24ten April 1809. Unterzeichnet Napoleon. Auf Befehl des Kaisers. Der Major-General Fürst von Neuschatel. Alexander. = Ordre du jour. = De notre quartier général impérial de Ratisbonne le 24. Avril 1809. Signé NAPOLÉON. De par l'Empereur le Prince de Neuchatel Major général ALEXANDRE.

Staatliche Bibliothek Regensburg

Beschreibung

Der 23. April 1809 hat sich tief in das kollektive historische Gedächtnis Regensburgs eingegraben. Österreichische und französische Truppen lieferten sich an diesem Tag erbitterte Kämpfe, in deren Folge etwa 150 Häuser der mittelalterlichen Stadt zerstört wurden. Mehr als 3 000 Einwohner der Stadt wurden auf einen Schlag obdachlos. Die Kämpfe waren ausgebrochen, als in den Morgenstunden des 10. April die österreichische Armee den Inn überschritt und in das mit Frankreich verbündete Bayern einmarschiert war. Am 20. April schlug Napoleon seine Gegner bei Abensberg, zwei Tage später, am 22. April, hatten die österreichischen Verbände eine Niederlage bei Eggmühl hinnehmen müssen und sich nach Regensburg zurückgezogen. Nachdem die Franzosen Regensburg den ganzen Tag beschossen hatten, gelang es ihnen abends in die hartnäckig verteidigte Stadt einzudringen. Der Weg nach Wien stand damit offen. Am Tag nach der Schlacht ließ der französische Kaiser den Tagesbefehl an seine siegreichen Truppen als gedrucktes Flugblatt verbreiten. Der Text ist zweisprachig: französisch und deutsch. Darin lobt Napoleon seine Truppen ausdrücklich, sie hätten seiner "Erwartung gänzlich entsprochen". Nachdem der französische Kaiser im Mai desselben Jahres bei Aspern eine Niederlage hinnehmen musste, konnte er seinen Widersacher, Erzherzog Karl, schließlich Anfang Juli 1809 bei Wagram entscheidend schlagen. Der Fünfte Koalitionskrieg war damit zu Ende. Datum: 2018

Autor

Bernhard Lübbers

Rechtehinweis Beschreibung

CC0