Denar/Pfennig König Konrads I.

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "CHONRADVS REX"; Kreuz mit vier Punkten in den Winkeln, außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "REGINA CIVITAS"; Letternkirche mit Münzmeisternamen und zwei Stufen, außen Schriftkreis.

Die äußerst seltenen Denare König Konrads I. aus Regensburg wurden zwischen 914/16 und 917 geprägt. Die Unsicherheit der Datierung resultiert aus dem Zeitpunkt der Vertreibung Herzog Arnulfs von Baiern, genannt "der Böse", die sich nur auf die Zeit zwischen 914 und 916 datieren lässt. In der Folge setzte der König zwar seinen eigenen Bruder Eberhard als Herzog von Baiern ein, behielt sich aber das Recht Münzen zu prägen vor. Deswegen wurden bis 917, als Herzog Arnulf das Herzogtum zurückerobern konnte, die Regensburger Denare unter dem Namen Konrads ausgegeben.