Obol/Hälbling Herzog Liudolfs von Schwaben

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "LIVTOLFVS DVX"; Kreuz mit drei Punkten in den Winkeln und einem leeren Winkel, außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "REGINA CIVITAS. PER"; Letternkirche mit Münzmeisternamen und eine Stufe, außen Schriftkreis.

Herzog Liudolf von Schwaben führte von 953 bis 955 einen Aufstand gegen seinen Onkel, Herzog Heinrich I. von Baiern, und seinen Vater, König Otto I. den Großen, an. In diesem Rahmen ließ er auch Münzen in Regensburg prägen, die, auf Grund der kurzen Zeit in der er Regensburg besetzt halten konnte, äußerst selten sind. Die Prägungen der von ihm eingerichteten Münzstätte Nabburg sind hingegen deutlich häufiger. Dies gilt jedoch nicht für die allgemein schon äußerst seltenen halben Pfennige, sie werden Obole oder Hälblinge genannt. Dieser Obol von Liudolf aus Nabburg ist nach dem aktuellen Forschungsstand einzigartig.