Denar/Pfennig Herzog Heinrichs II. des Zänkers

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "HEINRICVS DVX (verballhornt)"; Kreuz, in den Winkeln Punkt - Ringel - Punkt - leer, außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "Rückseitenlegende ist vollständig verballhornt."; Letternkirche mit Münzmeisternamen und zwei Stufen, außen Schriftkreis.

Nach dem Tod Herzog Heinrichs I. von Baiern 955 folgte ihm sein Sohn Heinrich als Herzog Heinrich II. nach. Die historische Forschung belegte diesen neuen Herzog später mit dem Beinamen "der Zänker". Dieser Beiname resultiert aus den beiden von ihm angeführten Aufständen gegen Kaiser Otto II. in den Jahren 973-974 und 976. Nach Ersterem wurde Heinrich zwar in Haft genommen, behielt aber formal sein Herzogtum. Nach seiner Flucht 976 und dem erneuten Aufstand wurde ihm sein Herzogtum entzogen, womit auch die erste Phase seiner Münzprägung endet. Nach seiner Wiedereinsetzung als baierischen Herzog 985 regierte Heinrich der Zänker bis zu seinem Tod 995. Auch von den Pfennigen Herzog Heinrichs II. gibt es eine große Zahl von Sekundärschlägen aus wahrscheinlich böhmischen Prägestätten.