Denar/Pfennig Herzog Heinrichs IV.

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "HEINRICVS REX"; Kreuz, in den Winkeln Keil - Drei Punkte - Keil - Ringel, außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "EICA CIVITAS"; Letternkirche mit unkenntlichem Münzmeisternamen und zwei Stufen, außen Schriftkreis.

Nach dem Tod Herzog Heinrichs II. des Zänkers 995 folgte ihm sein Sohn als Herzog Heinrich IV. von Baiern nach. Doch bereits 1002 wurde er zum König gewählt, 1014 wurde er vom Papst zum Kaiser gekrönt, und regierte als König Heinrich II. auch das Herzogtum Baiern, welches er nur von 1004 bis 1009 und ab 1017 einem anderen Herzog anvertraute. Während seiner Herzogszeit bis 1002 ließ Heinrich den Münzausstoß seiner Prägestätten deutlich steigern. Aus seiner ersten Prägephase als König, von 1002 bis 1009, als er die meiste Zeit einen anderen Herzog eingesetzt hatte, ließ Heinrich trotzdem unter seinem Namen und mit dem Königstitel Münzen schlagen. Diese Prägungen erfolgten auch, wie bei diesem Pfennig, in der Nebenmünzstätte Eichstätt.