Pfennig Herzog Ludwigs des Kelheimers

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Adler mit ausgebreiteten Flügeln frontal, der Kopf nach rechts gewandt zwischen zwei Ringeln. Wulstkreis. Am Rand abwechselnd Kreuzchen und Ringel. Perlkreis

Rückseite: Sitzender Herzog frontal, die Rechte ein erhobenes Schwert, die Linke eine Fahne haltend; zu beiden Seiten des Kopfes ein Kreuzchen; im Feld weitere Sterne oder Kreuzchen. Perlkreis.

Bereits mit 10 Jahren musste Herzog Ludwig der Kelheimer 1183 unter einer Vormundschaftsregierung die Nachfolge seines Vaters, Herzog Otto I., im Herzogtum Bayern antreten. Nach der Übernahme der selbstständigen Regierung gelang es ihm das Herzogtum für seine Familie zu sichern und die Stellung des Herzogs innerhalb Bayerns zu stärken. Während Ludwigs Herrschaft gab es in Regensburg ein zwischen Herzog und Bischof geteiltes Münzrecht, so dass von beiden Seiten Münzen geprägt wurden. Bei diesem Pfennig handelt es sich jedoch um eine herzogliche Prägung, die durch die Darstellung des Herzogs auf der Rückseite als solche gekennzeichnet ist.