Pfennig Herzog Heinrichs XII. des Löwen oder Herzog Ottos I.

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "Trugschrift"; Behelmter Reiter mit Fahne und Schild nach rechts, im Feld hinter dem Rücken des Reiters eine Rosette. Perlkreis.

Rückseite: Liegender Löwe nach links in einem Kreis, der Schwanz zwischen den Beinen durchgezogen; außen abwechselnd vier Halbkreise und vier Winkel, in den Halbkreisen jeweils ein ein Kopf fast frontal, in den Winkeln jeweils ein x.

Heinrich der Löwe musste nach 24 Jahren als baierischer Herzog auf das Herzogtum verzichten, da er von Kaiser Friedrich Barbarossa 1180 abgesetzt wurde, nachdem er diesen in seiner Ehre verletzt hatte. Als seinen Nachfolger setzte der Kaiser Otto von Wittelsbach ein, der als Herzog Otto I. die über mehr als 750 Jahre hinweg herrschende baierische Herzogs-, Kurfürsten- und Königsdynastie begründen sollte. Der vorliegende Dünnpfennig stammt aus dieser Umbruchszeit, wobei die Zuweisungen strittig sind. Der Typ wird in der Forschung eher Heinrich dem Löwen als Otto I. zugewiesen.