Pfennig Herzog Heinrichs XIII. von Niederbayern

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Steigender gekrönter Löwe nach links, die untere Hälfte durch eine Mauer mit Zinnen verdeckt. Wulstkreis. Sternchenrand.

Rückseite: Geflügeltes geistliches Brustbild frontal. Perl- oder Linienkreis. Rosettenrand.

Nur zwei Jahre nach der gemeinsamen Regierungsübernahme mit seinem Bruder Ludwig II. wurde das Herzogtum Bayern 1255 aufgeteilt. Dabei erhielt Heinrich XIII. das Herzogtum Niederbayern, während sein Bruder Oberbayern erhielt. Die heutigen Regierungsbezirke sind jedoch bei weitem nicht mit den jeweiligen Herzogtümern deckungsgleich. Bis zu seinem Tod 1290 war Heinrich XIII. immer wieder in Kriege mit dem Erzbischof von Salzburg, dem Bischof von Passau und dem Herzog von Österreich, König Ottokar von Böhmen, verwickelt. Als Folge dieser Kriege sank die politische Bedeutung Niederbayerns deutlich.