Pfennig der Herzöge von Straubing-Holland

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Brustbild des Herzogs mit hoher Kopfbedeckung und seitlich herabfallenden Locken frontal, in der Rechten ein Schwert, in der Linken eine Fahne haltend. Linienkreis.

Rückseite: Zwei gekreuzte Schlüssel, die Bärte nach oben und außen zeigend, in einem Wappenschild; darum ein Dreipaß, in dessen Bögen jeweils drei kleine Bögen; in den Winkeln zwischen den Bögen des Dreipasses jeweils ein Punkt. Linienkreis.

Nach dem Tod Kaiser Ludwigs IV., des Bayern, entstand durch zwei Landesteilungen u.a. das bayerische Teilherzogtum Straubing-Holland, dass neben den Gebieten um Straubing auch den Hennegau, sowie die Provinzen Holland, Zeeland und Friesland umfasste. Der vorliegende Pfennig der Herzöge von Straubing-Holland wurde unter der Regierung von Herzog Albrecht I. (1349-1404) und Herzog Wilhelm II. (1404-1417) in Regensburg geprägt. Allerdings waren in diesem Zeitraum auch Herzog Albrecht III. (1387-1397) bzw. dessen Onkel Bischof Johann von Lüttich als Herzog Johann III. (1397-1417) an der Regierung beteiligt.