Plaques der Gräfin Margarete von Bayern-Holland

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "MARGARETA COMITISA HANOIE. In den Winklen: HA - HO - NE - FR"; Kreuzförmiges Monogramm von Hainaut, in dessen Winkeln Schrift. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "MONE - TA VAL - ENCEN - ENSIS."; Großes Kreuz, in den Winklen: Löwe - Adler - Löwe - Adler. Außen von den Kreuzbalken unterbrochener Schriftkreis.

Margarete war mit Kaiser Ludwig IV. dem Bayern verheiratet und die älteste von vier Schwestern des letzten Grafen von Holland. Dieser, Wilhelm III. von Holland, starb 1345 ohne Erben. Ludwig, als Kaiser der Lehensherr Wilhelms, belehnte Margarete 1346 mit den Grafschaften Holland und Seeland, sowie der Herrschaft Friesland, wobei er die Ansprüche der anderen Schwestern ignorierte. Nach dem Tod Ludwigs 1347 übernahm sein Sohn Herzog Wilhelm I. von Bayern die Herrschaft in der Grafschaft Holland. Margarete musste 1354 nach einem kurzen Bürgerkrieg auf ihre Ansprüche zu Gunsten ihres Sohnes verzichten. Der vorliegende Doppelgroschen, auch Plaque oder Grand Blanc genannt, wurde unter ihrer Regentschaft in der wohl bedeutendsten Stadt der Grafschaft Holland, in Valenciennes, geprägt.