Groschen Herzog Albrechts I. von Straubing-Holland

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ALBERTVS DVX COM HOLA Z ZELAN"; Schräggestellter, viergeteilter Wappenschild von Bayern-Holland, darüber Helm, im Achtpass, zwischen den Bögen jeweils drei Punkte. Außen von Helmzier unterbrochener Schriftkreis im doppelten Perlkreis.

Rückseite: Aufschrift "NOVA - MONETA - HOLLAN - Z ZELAN"; Langkreuz, in den Winkeln: Weckenschild - Turnierhelm - Holländischer Löwe - Turnierhelm. Außen von Kreuzbalken unterbrochener Schriftkreis im doppelten Perlkreis.

Herzog Albrecht I. von Straubing Holland war ein Sohn Kaiser Ludwigs IV. des Bayern und ursprünglich nicht für die Herrschaft im Teilherzogtum Niederbayern-Straubing vorgesehen. Die Regentschaft in den Landesteilen Holland, Zeeland, Friesland und Hennegau hatte sein älterer Bruder Wilhelm inne. Albrecht musste 1357/58 die Regentschaft für seinen nicht mehr zurechnungsfähigen Bruder übernehmen, führte jedoch die Amtsgeschäfte nur in dessen Namen. Die eigenständige Regierung übernahm er 1389, nach dem Tod Wilhelms, und hatte sie bis zu seinem Tod 1404 inne. Während seiner Regentschaft und seiner eigenständigen Regierung war es Albrecht gelungen die Herrschaftsgrundlagen zu festigen und auszubauen. Aus der Zeit seiner Alleinregierung stammt auch dieser behelmte Groschen Herzog Albrechts I. von Niederbayern-Straubing.