Pfennig Herzog Ottos V. des Faulen von Bayern-Landshut

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "+ OTT - ANI"; Kopf von vorn mit Hut, darunter Rautenschild.

Rückseite: Steigender Löwe von links. Ohne Schrift.

Otto V., genannt "der Faule", wurde als jüngster Sohn Kaiser Ludwigs des Bayern 1346 geboren. Nach dem Tod seines Vaters war er als Einjähriger, gemeinsam mit seinen älteren Brüdern, Herzog von Bayern. Mit gerade fünf Jahren trat er unter Vormundschaft die Herrschaft als Markgraf von Brandenburg an. 1371 ging jedoch Brandenburg militärisch verloren und er musste seine Herrschaftsrechte zwei Jahre später an Kaiser Karl IV. verkaufen. Allerdings wurde Otto V. von seinem Bruder Stephan II. als Herzog von Bayern-Landshut anerkannt und konnte für zwei Jahre die Oberpfalz alleine regieren. Nach dem Tod Stephans musste er die Regierung mit dessen Sohn Friedrich I. dem Weisen teilen. Aber bereits im Alter von 33 Jahren starb Otto V. 1379. Der vorliegende Pfennig stammt aus seiner kurzen Alleinregierung in der Oberpfalz.Er wurde nach dem Würzburger Schlag geprägt. Das heißt, dass er nach Gewicht und Silbergehalt den Pfennigen der Bischöfe von Würzburg entsprach.