Pfennig der Herzöge Otto V. und Friedrich I. von Bayern-Landshut

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "+ OTT - ANI"; Kopf von vorn mit Hut, darunter Rautenschild.

Rückseite: Aufschrift "+ FRIDREICH"; Steigender Löwe von links im Schriftkreis.

Nach dem Tod Herzog Stephans II. mit der Hafte 1375 wurde das Herzogtum Bayern-Landshut von seinen drei Söhnen gemeinschaftlich regiert.Allerdings hatte jeder Bruder seinen eigenen Herrschaftsbereich. Einzig Herzog Friedrich I. musste sich seine Herrschaft in der Oberpfalz mit seinem jüngeren Onkel Otto V. teilen. Diese Gemeinschaftsregierung von Neffe und Onkel sollte jedoch nur 4 Jahre Bestand haben, da Otto V. 1379 starb. Der vorliegende Pfennig, der entweder in Lauf oder in Sulzbach geprägt wurde, stammt aus der Zeit der gemeinschaftlichen Regierung der Herzöge Otto V. dem Faulen und Friedrich I. dem Weisen. Er wurde nach dem Würzburger Schlag geprägt. Das heißt, dass er nach Gewicht und Silbergehalt den Pfennigen der Bischöfe von Würzburg entsprach. Interessant ist hierbei, dass dem Jüngeren, also Otto V., die Nennung auf der wichtigeren Vorderseite vorbehalten blieb, während sich der ältere Neffe Friedrich mit der Nennung auf der Rückseite abfinden musste.