Pfennig Herzog Stephans III. von Bayern-Ingolstadt?

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Rautenschild, darüber Buchstabe S. Zu beiden Seiten des Schilds eine kleine Lilie.

Herzog Stephan III. der Kneißel übernahm nach dem Tod seines Vaters 1375 zunächst gemeinsam mit seinen beiden Brüdern die Regierung im Herzogtum Bayern. 1392 teilten die drei Brüder das Herzogtum jedoch offiziell auf, wobei Stephan III. das wohlhabende Bayern-Ingolstadt zufiel. Dort regierte er bis zu seinem Tod 1413. Bekannt ist Herzog Stephan III. vor allem für seine prächtige Hofhaltung und seinen gescheiterten Versuch Tirol von den Habsburgern zurückzuerobern. Der vorliegende Pfennig Stephans lässt sich keiner Prägestätte sicher zuweisen. Auch die Zuweisung zu Bayern-Ingolstadt und Herzog Stephan III. ist nicht gesichert. Bei diesem Typ handelt es sich um einen der relativ wenigen einseitigen Pfennigtypen aus Bayern-Ingolstadt.