Pfennig Pfalzgraf Ruprechts II.

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Brustbild mit Hut und langen Haaren frontal.

Rückseite: Steigender Löwe nach links.

Ruprecht II. von der Pfalz wurde bereits im Alter von 4 Jahren, 1329, Pfalzgraf bei Rhein. Die Pfalzgrafschaft war jedoch zwischen seinen beiden Onkeln und ihm dreigeteilt, was auch in mehreren Teilungsverträgen festgeschrieben wurde. Alleiniger Pfalzgraf bei Rhein und Kurfürst, dadurch konnte er als einer der sieben Kurfürsten stimmberechtigt an der Königswahl teilnehmen, sollte er erst nach dem Tod seines Onkels Ruprecht I. 1390 werden. Zu diesem Zeitpunkt war er jedoch schon fast 65 Jahre alt. Ruprecht II. starb 1398. Er war auch als Mitgründer an der Gründung der Universität Heidelberg beteiligt. Der vorliegende Pfennig nach Würzburger Schlag, also nach Feingehalt und Gewicht der Pfennige der Bischöfe von Würzburg, wurde in den letzten Jahren seiner Alleinregentschaft geprägt und stammt wohl aus der Prägestätte Sulzbach.