Vereinstaler König Maximilians II. von Bayern

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "MAXIMILIAN II - KOENIG VON BAYERN"; Kopf Maximilians II. Außen Schrift.

Rückseite: Aufschrift "EIN VEREINSTHALER XXX EIN PFUND FEIN"; Von zwei Löwen gehaltener bekrönter Wappenschild. Außen Schrift.

Nach der Abdankung König Ludwig I. von Bayern folgte ihm sein Sohn Maximilian II. 1848 nach. Dieser setzte auch direkt eine Verfassungsreform um, die noch von seinem Vater eingeleitet worden war. Seine 16 Regierungsjahre bis zu seinem Tod 1864 waren von einer eher liberalen Politik geprägt. In seiner Förderung von Bildung und Forschung zeigte sich auch sein großes Interesse für die Geschichte, deren Vermittlung er auch an den Schulen förderte. Im Bereich der Universitäten stieß er die Gründung historischer Seminare an den Hochschulen Bayerns an und initiierte die Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Zudem gründete er die Hochbegabtenstiftung Maximilianeum. Der Stiftungsbau wird heute auch vom Bayerischen Landtag genutzt. Die vorliegende Münze ist ein Vereinstaler. Von diesen Münzen wurden 30 Stück aus einem Pfund Feinsilber (zu 500g) geprägt.