Gnadenpfennig Herzog Wilhelms V. von Bayern

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IHS. F D - H W. I - B"; Die gegeneinander stehenden Brustbilder des Herzogspaares, darüber Schrift in einer ovalen Einfassung und zu beiden Seiten Schrift.

Rückseite: Aufschrift "R H I B"; Die heilige Familie vor der Krippe in Bethlehem und die herbeieilenden Hirten. Im Hintergrund das Innere eines Kirchengebäudes. Im Abschnitt Schrift.

Herzog Wilhelm V. von Bayern trat 1579 als ältester überlebender Sohn Albrechts V. die Herrschaft im Herzogtum Bayern an. Er war ein großer Förderer der Kunst und der Architektur. Noch stärker als diese Bereiche lagen ihm jedoch der Glaube und die Kirche am Herzen. Wilhelm V. erhielt auf Grund seiner tiefen Religiosität den Beinamen der Fromme. Der vorliegende Gnadenpfennig, also eine Medaille die zu einem tragbaren Kleinod umgearbeitet wurde, könnte als herzogliches Patengeschenk gedient haben. Dies gilt jedoch in der Forschung keineswegs als gesichert.