Marke des kurfürstlichen Brauamts Kelheim von 1734

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "P - K"; Kurfürstlicher Wappenschild, zu den Seiten Buchstaben.

Rückseite: Aufschrift "B - S"; Bierfass zwischen zwei Getreideähren, daneben Jahreszahl, darüber Buchstaben.

Karl Albrecht trat 1726 die Nachfolge seines Vaters als Kurfürst von Bayern an. In der dieser Funktion akzeptierte er, im Gegensatz zu seinem Vater, nicht die weibliche Erbfolge Österreichs (Pragmatische Sanktion) für die Belange des Reichs. Er fand Unterstützung bei Kursachsen und Preußen, sowie Frankreich. Nach dem Tod Kaiser Karls VI. brach 1740 der Österreichische Erbfolgekrieg aus. In dessen Verlauf konnte Karl Albrecht erst Böhmischer König und 1742 auch Kaiser des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation werden. Allerdings verlor er dafür Bayern, das von seiner Krönung bis zu seinem Tod 1745, er starb an der Gicht, die meiste Zeit unter österreichischer Besatzung stand. Diese Braumarke des kurfürstlichen Brauamts in Kelheim ist aus Kupfer hergestellt und wurde mehrfach gestempelt. Die Verwendung dieser Brauamtszeichen ist jedoch noch nicht abschließend geklärt und über die Bedeutung der vier Gegenstempel kann bestenfalls spekuliert werden.