Silbermedaille Kurfürst Karl Theodors von Bayern auf die Vereinigung von Bayern und der Pfalz 1777

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "CAROL THEODOR D G C P R BOI DVX S R I A D ELECTOR"; Brustbild nach rechts im Schuppenharnisch, am Armabschnitt Signatur. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "NOVVM - SAECVLVM Im Abschnitt: XXX DECEMBRIS MDCCLXXVII"; Bavaria und Palatia umarmen sich unter Palme, an der die Wappenschilde von Bayern und der Pfalz befestigt sind, zu den Seiten die Personifikationen von Rhein, Neckar, Donau und Isar mit beschrifteten Quellurnen, neben Rhenus vierzeilige Signatur und Datierung. Oben und im Abschnitt Schrift.

Karl Theodor war Herzog von Pfalz-Sulzbach und Kurfürst bei Rhein. Nach dem kinderlosen Tod seines entfernten Verwandten Maximilian III. Joseph von Bayern er ihm als Herzog und Kurfürst von Bayern 1777 nach. Seine Regierungszeit ist von der Förderung von Kunst und Kultur, Wissenschaft und Bildung, sowie der allgemeinen Wohlfahrt geprägt. Allerdings starb auch Karl Theodor kinderlos, so dass ihm Maximilian IV. Joseph aus der Wittelsbacher Linie Pfalz-Zweibrücken 1799 nachfolgte. Diese Medaille wurde von Karl Theodor im Laufe seiner Regentschaft herausgegeben. Mit diesem Stück wurde die Vereinigung von Bayern und der Pfalz unter Karl Theodor gefeiert. Damit waren diese beiden Herrschaftsgebiete nach über 400 Jahren getrennter Wege wieder unter einem Regenten vereint.