Plakette auf das Kaltkupferschmiedemeistertreffen in Alzey von 1789

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "DER KALT KUPFERSCHMIDTMEISTERSCHAFFT BEY RHEIN ALZEIER TAGS Im Abschnitt: BESTAETIGT DEN 17 AUGUST 1789"; Stehender Löwe hält mit Kurhut bekrönten Wappenschild, darin das kurfürstliche Monogramm und ein Kupferkessel. Im Abschnitt Schrift. Außen Schriftkreis.

Karl Theodor war Herzog von Pfalz-Sulzbach und Kurfürst bei Rhein. Nach dem kinderlosen Tod seines entfernten Verwandten Maximilian III. Joseph von Bayern er ihm als Herzog und Kurfürst von Bayern 1777 nach. Seine Regierungszeit ist von der Förderung von Kunst und Kultur, Wissenschaft und Bildung, sowie der allgemeinen Wohlfahrt geprägt. Allerdings starb auch Karl Theodor kinderlos, so dass ihm Maximilian IV. Joseph aus der Wittelsbacher Linie Pfalz-Zweibrücken 1799 nachfolgte. Karl Theodor war der Schirmherr des bedeutendsten Kaltkupferschmiedemeisterkreises im deutschsprachigen Raum. Dieser hatte seinen Sitz in Alzey. Eine andere Bezeichnung für Kaltkupferschmied ist auch Kessler. Dieses sprechende Wappenbild findet sich auch auf der vorliegenden einseitigen Plakette wieder.