Goldmedaille zu 6 Dukaten von Prinz Carl von Bayern

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "CARL KÖNIGLICHER - PRINZ VON BAIERN"; Kopf nach rechts, am Halsabschnitt Signatur. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "ZUR ERINNERUNG."; Im Lorbeerkranz zweizeilige Schrift.

Herzog Carl von Bayern war der zweite Sohn des späteren Königs Maximilian I. Joseph. Als solcher war er nicht für die Thronfolge vorgesehen. Allerdlings schied er 1823, wegen einer nicht standesgemäßen Eheschließung, endgültig aus der Thronfolge aus. Das Angebot König von Griechenland zu werden, schlug er 1831 aus. Carl war insbesondere als Militär in den Befreiungskriegen gegen Napoleon und dem Preußisch-Österreichischen Krieg 1866 aktiv. Er widmete sich jedoch auch der Politik, sowohl als Reichsrat, als auch als beruhigender Faktor in München während der Revolution von 1848. Die vorliegende Goldmedaille wurde als Geschenkmedaille des Prinzen vergeben. Wann sie entstanden ist, ist unklar, jedoch muss sie wohl vor 1826 entstanden sein, da in diesem Jahr der Medailleur Losch verstorben ist.