Silbermedaille auf König Otto von Bayern

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "OTTO I KÖNIG VON BAYERN"; Brustbild im Dreiviertelportrait nach rechts, darunter Signatur. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Genius hält Wappenschild zwischen Jahreszahl.

König Otto von Bayern wurde 1848 als zweiter Sohn König Maximilians II. geboren. Somit war er eigentlich nie für die Thronfolge vorgesehen. Allerdings musste er 1886, nach dem Tod seines Bruders Ludwig II., die Thronfolge antreten. Jedoch war er auf Grund einer psychischen Erkrankung schon seit Jahren nicht regierungsfähig. Ende 1913 wurde er auf Veranlassung seines Cousins Ludwig III. als König abgesetzt und verstarb überraschend bereits 1916. Bei dem vorliegenden Stück handelt es sich um eine Silbermedaille auf König Otto aus dem Jahr 1890. Der Ausgabeanlass dieser Medaille ist jedoch unklar. Eine auf 1886 datierte, ähnliche Medaille wird mit dem Amtsantritt Ottos in Verbindung gebracht.