Goldene Schützenmedaille zum 8. Bayerischen Vereins- und Jubiläumsschießen von 1888

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "LUITPOLD PRINZREGENT V BAYERN"; Brustbild nach rechts, darunter Signatur. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "VIII BAYER VEREINS U JUBILAEUMS-SCHIESSEN MUENCHEN 1888"; Münchner Kindl mit geschultertem Gewehr steht auf zwei gekreuzten Eichenzweigen und hält Rautenschild und Schießscheibe. Außen Schriftkreis.

Prinzregent Luitpold wurde 1821 als dritter Sohn König Ludwigs I. geboren und war als nachgeborener Sohn nie für die Thronfolge vorgesehen. Als jedoch sein Neffe, König Ludwig II. von Bayern, der Märchenkönig, 1886 entmündigt worden und sein jüngerer Neffe, König Otto von Bayern, auf Grund seines Geisteszustands nicht regierungsfähig war, übernahm Luitpold als Prinzregent die Regierungsgeschäfte in Bayern. Luitpolds Regierungsstil kann wohl als abwartend bezeichnet werden und war, vor allem im Rückblick, von einer großen Kontinuität gekennzeichnet. Teilweise wird sie noch heute verklärend als "Goldenes Zeitalter" Bayerns tituliert. Bei der vorliegenden Medaille handelt es sich um eine Schützenmedaille. Sie wurde 1888 in 400 Exemplaren in Gold ausgegeben und wohl an die erfolgreichsten Schützen des 8. Bayerischen Vereins- und Jubiläumsschützen verliehen.