Silbermedaille zum 50-jährigen Bestehen eines Veteranenvereins

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "LUITPOLD PRINZ-REGENT - VON BAYERN"; Brustbild nach links. Außen Schrift.

Rückseite: Aufschrift "50 JAHRE IN TREUE FEST"; Königlicher Wappenschild, bekrönt und mit Lorbeer- und Palmzweigen geschmückt. Darunter Schrift.

Prinzregent Luitpold wurde 1821 als dritter Sohn König Ludwigs I. geboren und war als nachgeborener Sohn nie für die Thronfolge vorgesehen. Als jedoch sein Neffe, König Ludwig II. von Bayern, der „Märchenkönig“, 1886 entmündigt wurde und dessen Nachfolger, Luitpolds jüngerer Neffe Otto, auf Grund seines Geisteszustands nicht regierungsfähig war, übernahm Luitpold als Prinzregent die Regierungsgeschäfte in Bayern. Luitpolds Regierungsstil kann wohl als abwartend bezeichnet werden und war, vor allem im Rückblick, von einer großen Kontinuität gekennzeichnet. Teilweise wird die Prinzregentenzeit noch heute verklärend als "Goldenes Zeitalter" Bayerns tituliert. Diese silberne Medaille wurde ab 1897 an Veteranenvereine verliehen, die mindestens 50 Jahre bestanden und die letzten 10 Jahre vor der Verleihung dem Veteranen-, Krieger- und Kampfgenossenbund angehörten. Bei einem Austritt aus selbigem musste der Verein diese Medaille wieder abgeben. Bis 1918 waren auf diese Weise insgesamt ca. 210 Medaillen ausgegeben worden.