Silbermedaille der Bayerischen Numismatischen Gesellschaft auf den 90. Geburtstag des Prinzregenten Luitpold

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "LUITPOLD PRINZREGENT VON BAYERN"; Brustbild nach links. Außen Schrift.

Rückseite: Aufschrift "JHREM HOHEN PROTEKTOR. DIE BAYER NUMISM GESELLSCHAFT Im Feld: MDCCCXXI XII MAERZ - MDCCCCXI XII MAERZ"; Schreitender Putto, Rosenkorb über dem Kopf haltend. Im Feld und außen Schrift.

Prinzregent Luitpold wurde 1821 als dritter Sohn König Ludwigs I. geboren und war als nachgeborener Sohn nie für die Thronfolge vorgesehen. Als jedoch sein Neffe, König Ludwig II. von Bayern, der „Märchenkönig“, 1886 entmündigt wurde und dessen Nachfolger, Luitpolds jüngerer Neffe Otto, auf Grund seines Geisteszustands nicht regierungsfähig war, übernahm Luitpold als Prinzregent die Regierungsgeschäfte in Bayern. Luitpolds Regierungsstil kann wohl als abwartend bezeichnet werden und war, vor allem im Rückblick, von einer großen Kontinuität gekennzeichnet. Teilweise wird die Prinzregentenzeit noch heute verklärend als "Goldenes Zeitalter" Bayerns tituliert. Diese Medaille wurde 1911 von der Bayerischen Numismatischen Gesellschaft (BNG) zum 90. Geburtstag des Prinzregenten herausgegeben. Grund dafür war, dass der König von Bayern, bzw. der Prinzregent, seit 1882 als Protektor der BNG fungierte. Es gibt von diesem Typ sowohl Guss- als auch Prägemedaillen in unterschiedlichen Metallen. Das vorliegende Stück wurde aus Silber gegossen.