Tragbare Zinnmedaille auf das Corps-Manöver von 1887

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "LUITPOLD PRINZREGENT VON BAYERN"; Kopf nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "CORPS-MANÖVER. 1887"; Stehender Löwe hält Schwert und bekrönten Rautenschild, darüber Schrift, darunter Jahreszahl.

Prinzregent Luitpold wurde 1821 als dritter Sohn König Ludwigs I. geboren und war als nachgeborener Sohn nie für die Thronfolge vorgesehen. Als jedoch sein Neffe, König Ludwig II. von Bayern, der Märchenkönig, 1886 entmündigt worden und sein jüngerer Neffe, König Otto von Bayern, auf Grund seines Geisteszustands nicht regierungsfähig war, übernahm Luitpold als Prinzregent die Regierungsgeschäfte in Bayern. Luitpolds Regierungsstil kann wohl als abwartend bezeichnet werden und war, vor allem im Rückblick, von einer großen Kontinuität gekennzeichnet. Teilweise wird sie noch heute verklärend als "Goldenes Zeitalter" Bayerns tituliert. Diese Medaille wurde 1887 für die Teilnehmer am bayerischen Corps-Manöver herausgegeben. Solche Erinnerungsmedaillen an die großen militärischen Manöver waren in Bayern und anderen deutschsprachigen Staaten im ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert sehr beliebt. Sie konnten von den Teilnehmern erworben werden und erfreuten sich auf Grund des relativ niedrigen Preises eines großen Absatzes.