Aluminiumplattierte Zinkprobe des 2-Mark-Stücks zum 90. Geburtstag des Prinzregenten Luitpold

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "LVITPOLD PRINZ- - REGENT V. BAYERN. 1821 - 12 MAERZ - 1911"; Kopf nach rechts, darunter Münzzeichen. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "DEUTSCHES REICH 1911. ZWEI MARK"; Reichsadler. Außen Schriftkreis.

Prinzregent Luitpold wurde 1821 als dritter Sohn König Ludwigs I. geboren und war als nachgeborener Sohn nie für die Thronfolge vorgesehen. Als jedoch sein Neffe, König Ludwig II. von Bayern, der „Märchenkönig“, 1886 entmündigt wurde und dessen Nachfolger, Luitpolds jüngerer Neffe Otto, auf Grund seines Geisteszustands nicht regierungsfähig war, übernahm Luitpold als Prinzregent die Regierungsgeschäfte in Bayern. Luitpolds Regierungsstil kann wohl als abwartend bezeichnet werden und war, vor allem im Rückblick, von einer großen Kontinuität gekennzeichnet. Teilweise wird die Prinzregentenzeit noch heute verklärend als "Goldenes Zeitalter" Bayerns tituliert. Bei dieser 2-Mark-Gedenkmünze handelt es sich um eine Materialprobe in mit Aluminium plattiertem Zink. Der Münztyp wurde zum 90. Geburtstag des Prinzregenten ausgegeben und stellt zusammen mit dem 3- und dem 5-Mark-Stück die einzigen Kursmünzen dar, die das Portrait und den Namen des Prinzregenten Luitpold tragen. Die genaue Entstehungszeit dieser Materialproben ist nicht bekannt. Sie können sowohl bereits 1911 oder auch erst während des Ersten Weltkriegs entstanden sein.