Bronzemedaille von Karl Goetz auf den "Eroberer von Warschau" Prinz Leopold von Bayern

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "LEOPOLD PRINZ V BAYERN GENERALFELDMARSCHALL"; Brustbild im Dreiviertelportrait nach links, am Armabschnitt Signatur. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "DEM EROBERER VON - WARSCHAU Im Feld: 5 AVGVST 19 - 15"; Brüllender Löwe erstürmt Stadtmauer, darüber Wappenschild. Oben und im Feld Schrift.

Prinz Leopold von Bayern wurde 1846 als zweiter Sohn des späteren Prinzregenten Luitpold geboren. Wie es im Hochadel üblich war, schlug er als nachgeborener Sohn eine militärische Laufbahn ein. Diese führte ihn nach der Teilnahme an den Kriegen von 1866 und 1870/71 in den Rang eines Generalfeldmarschalls. Bereits pensioniert wurde er 1915 reaktiviert und war als Oberbefehlshaber der 9. Armee an der Ostfront eingesetzt. Als solcher nahm er im August 1915 kampflos Warschau ein, worauf sich diese Medaille bezieht. Von Karl Goetz wurde hierfür das Bild des die Stadtmauer erstürmenden bayerischen Löwen gewählt. Dadurch sollte dem Eroberer von Warschau gedacht werden.