Steinmodell von Josef Bernhart auf Kronprinz Rupprecht von Bayern

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "RVPPRECHT KRONPRINZ VON BAYERN"; Kopf nach links. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "OPVS IOSEPHI BERNHART MONACENSIS AO 1935"; Vierzeilige Schrift.

Kronprinz Rupprecht wurde 1869 als ältester Sohn des späteren Königs Ludwig III. geboren. Genau wie bei seinem Vater und seinem Großvater, dem Prinzregenten Luitpold, war für Rupprecht nicht an eine Regentschaft in Bayern zu denken. Erst als sein Vater sich 1913 zum König von Bayern krönen ließ, rückte Rupprecht in den Kronprinzenstand auf. Nach dem Tod Ludwigs III. 1921 wurde Rupprecht als Kronprinz auch Oberhaupt des Hauses Wittelsbach. Dieses Steinmodell aus Solnhofener Plattenkalk wurde als Vorlage für die Portraitseite einer Medaille zu Ehren des Kronprinzen 1935 von Josef Bernhart gefertigt.