Bronzemedaille zum 85. Geburtstag von Kronprinz Rupprecht von Bayern

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "KRONPRINZ RUPPRECHT VON BAYERN"; Kopf nach links. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "1869 - 1954 Auf Sockel: 85 JAHRE Monogramm: R"; Auf beschriftetem Sockel steht der bayerische Löwe, einen Rautenschild mit Monogramm haltend. Darüber Datierung.

Kronprinz Rupprecht wurde 1869 als ältester Sohn des späteren Königs Ludwig III. geboren. Genau wie bei seinem Vater und seinem Großvater, dem Prinzregenten Luitpold, war für Rupprecht nicht an eine Regentschaft in Bayern zu denken. Erst als sein Vater sich 1913 zum König von Bayern krönen ließ, rückte Rupprecht in den Kronprinzenstand auf. Durch das Ende der Monarchie in Bayern 1918 wurde er jedoch zum letzten bayerischen Kronprinzen. Während des Zweiten Weltkriegs lebte er zunächst im Exil in Italien. Dort konnte er 1944 der Deportation in ein Konzentrationslager entgehen, während seine Frau und seine Kinder das Kriegsende im Konzentrationslager Flossenbürg erlebten. Diese Bronzemedaille wurde zum 85. Geburtstag des Kronprinzen Rupprecht hergestellt. Die Firma Deschler & Sohn produzierte sie für den Sammlermarkt, wobei sie sich an einer modernen Darstellungsform orientierte.