Bronzemedaille von Karl Goetz auf Kaiser Ludwig IV. den Bayern

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IMPERATOR - LVDOVICVS BAIVARIVS - SEMP AVG"; Kaiser thront auf gotischem Thron, zu den Seiten je ein Wappenschild, unten Jahreszahl und Signatur. Oben Schriftband.

Rückseite: Aufschrift "1287 - 1322 - 1347"; Gezierter Topfhelm in einem Dreipaß, im Feld Jahreszahlen, zwischen den Bögen Kronen.

Diese Medaille wurde unter der Regierung Prinzregent Luitpolds herausgegeben. Es handelt sich dabei um eine Medaille zu Ehren des ersten deutschen Kaisers aus dem Hause Wittelsbach, Ludwig IV. des Bayern, und der Einheit von Bayern und der Pfalz. Bei der Darstellung entschied sich Karl Goetz auf der Vorderseite für eine Anlehnung an die Goldmünzenprägung Ludwigs des Bayern in Holland. Dies bedeutet, dass er den auf einem gotischen Thron sitzenden Kaiser darstellt, wie er die Reichsinsignien hält. Flankiert wird er durch die Wappenschilde Bayerns und des Reichs. Für die Rückseite wählte Götz die Darstellung der grundlegenden Lebensdaten Geburtsjahr, Jahr des Beginns der unumstrittenen Königsherrschaft und das Sterbejahr.