Didrachme des Claudius auf die Eroberung Britanniens

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "TI CLAVDIVS CAESAR - AVG GERM P M TR P"; Belorbeerter Kopf nach links. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "DE BRITANNIS"; Claudius lenkt stehend eine Quadriga nach rechts und hält Adlerzepter.

Claudius wurde 41 überraschend von der Prätorianergarde zum Kaiser ausgerufen, nachdem sein Neffe Caligula von dieser ermordert worden war. Vor seinem Amtsantritt tat sich Claudius als Historiker und Schriftsteller hervor. In seinem Amt überließ er die Verwaltung größtenteils seinen Freigelassenen. Allerdings fällt auch die Eroberung Britanniens, die er selbst als Befehlshaber anführte, in seine Regierungszeit. Somit konnte er eine Eroberung abschließen, an der Julius Caesar gescheitert war. Auf diesen militärischen Erfolg bezieht sich auch die Rückseite dieser Didrachme aus Caesarea in Kappadokien. Sie zeigt Claudius mit Zepter als Lenker einer Quadriga. Die Einnahme Britanniens war die erste umfangreichere Expansion des Imperiums seit Caesars Eroberungen.