Dupondius des Nero auf die Schließung der Tore des Janustempels in Rom

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "NERO CLAVDIVS CAESAR AVG GER P M TR P IMP P P"; Kopf mit Strahlenkrone nach links. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "PACE P R TERRA MARIQ PARTA IANVM CLVSIT"; Janustempel mit geschlossenen Toren zwischen S - C. Außen Schriftkreis.

Nach dem Tod seines Stiefvaters Claudius wurde Nero 54 Kaiser. Durch seinen Lebens- und Regierungsstil machte er sich in der Führungsschicht des Imperiums viele Feinde, so dass ihm in der Geschichtsschreibung viele Verbrechen nachgesagt wurden. Die aktuelle Forschung zeichnet allerdings inzwischen ein deutlich differenzierteres Bild seiner Herrschaft. Am bekanntesten ist er wegen des großen Stadtbrands in Rom im Jahr 64 und der anschließenden Christenverfolgung. Dieser Dupondius, eine Münze im Wert eines doppelten As bzw. eines halben Sesterzen, zeigt den Janustempel in Rom mit geschlossenen Toren. Dies war das Zeichen, dass im ganzen Imperium ein durch Sieg erreichter Frieden herrschte. Deswegen ließ Nero dieses Motiv nach dem Krieg gegen die Armenier im Jahr 65 auf seinen Münzen darstellen. Er war der erste Kaiser seit Augustus, der dieses Ritual vollziehen konnte.