As des Nero mit dem auf der Lyra spielenden Apollon

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "NERO CLAVDIVS CAESAR AVG GERMANIC"; Belorbeerter Kopf nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "PONTIF MAX - TR P IMP P P"; Nero als die Lyra spielender Apollo Citharoedus. Außen Schriftkreis.

Nach dem Tod seines Stiefvaters Claudius wurde Nero 54 Kaiser. Durch seinen Lebens- und Regierungsstil machte er sich in der Führungsschicht des Imperiums viele Feinde, so dass ihm in der Geschichtsschreibung viele Verbrechen nachgesagt wurden. Die aktuelle Forschung zeichnet allerdings inzwischen ein deutlich differenzierteres Bild seiner Herrschaft. Am bekanntesten ist er wegen des großen Stadtbrands in Rom im Jahr 64 und der anschließenden Christenverfolgung. Dieser As, neben dem Sesterzen das wichtigste und bekannteste Buntmetallnominal Roms, wurde über einen Zeitraum von sechs Jahren ausgegeben. Die Darstellung des die Lyra spielenden Apollon zeigt Nero als dessen Verkörperung. Der Bezug zu den musikalischen und künstlerischen Ambitionen Neros ist hierbei offensichtlich. Allerdings ist die Szene in der Nero auf den Brand Roms hinabblickt und Lyra spielt als erfundene Anekdote von Nero feindlich gesinnten antiken Historikern zu sehen.