Sesterz des Nero mit der Stadtgöttin Roma

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IMP NERO CLAVD CAESAR AVG GERM P M TR P XIII P P"; Belorbeerter Kopf nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "ROMA"; Roma sitzt gerüstet nach rechts auf Waffenhaufen, den rechten Arm auf den Schild gestützt, in der Linken den Speer haltend. Im Feld S - C. Im Abschnitt Schrift.

Nach dem Tod seines Stiefvaters Claudius wurde Nero 54 Kaiser. Durch seinen Lebens- und Regierungsstil machte er sich in der Führungsschicht des Imperiums viele Feinde, so dass ihm in der Geschichtsschreibung viele Verbrechen nachgesagt wurden. Die aktuelle Forschung zeichnet allerdings inzwischen ein deutlich differenzierteres Bild seiner Herrschaft. Am bekanntesten ist er wegen des großen Stadtbrands in Rom im Jahr 64 und der anschließenden Christenverfolgung. Dieser Sesterz, neben dem As das wichtigste und bekannteste Buntmetallnominal Roms, ist der Stadtgöttin Roma gewidmet. Sie stand allerdings auch für das gesamte Imperium. Die Wahl dieser Darstellung sollte wohl die größe Roms und den für das Wohl des Staatswesens verantwortlichen Kaiser repräsentieren.