Aureus des Galba aus Rom

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IMP - GALBA"; Belorbeertes Brustbild nach rechts. Außen Schrift.

Rückseite: Aufschrift "ROMA - RENASCES"; Gerüstete Roma mit Speer steht nach rechts, hält Victoria auf rechter Hand. Außen Schrift.

Nach der Niederschlagung des Aufstands des Vindex konnte Galba die Prätorianergarde für sich gewinnen und wurde am 8. Juni 68 vom Senat als Kaiser anerkannt. Am nächsten Tag beging Nero Selbstmord. Die Herrschaft Galbas war von großen Sparmaßnahmen geprägt, durch er bis zum Jahresbeginn 69 die Sympathien im Heer verloren hatte. Am 15. Januar fiel er einem Putsch des Otho zum Opfer, der sein Nachfolger werden sollte. Dieser Aureus, dem größten Nominal im Römischen Reich, sollte die Wiedererstehung Roms feiern. Der Typ wurde zwischen dem Juli 68 und dem Tod Galbas in Rom geprägt und ist wohl von kaiserlicher Seite als Propaganda für die Sparmaßnahmen zur Haushaltssanierung gedacht gewesen.