Dupondius des Vespasian mit Darstellung der Ceres

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "IMP CAESAR VESPASIAN AVG COS III"; Brustbild mit Strahlenkrone nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "CERES - A - VGVSTA Im Abschnitt: SC"; Nach links sitzende Ceres hält Kornähren und Fackel. Außen Schriftkreis.

Vespasian wurde am 1. Juli 69 von seinen Truppen zum Kaiser ausgerufen und konnte nach dem Tod des Vitellius im Dezember desselben Jahres die alleinige Herrschaft antreten. Die Amtszeit Vespasians war vor allem der Konsolidierung des Imperiums gewidmet. Dabei gelang es ihm vor allem die durch Nero und den Bürgerkrieg zerrüttete Staatskasse wieder in Ordnung zu bringen. Für das römische Volk ließ er das Amphitheatrum Flavium, heute Kolosseum genannt, errichten. Allerdings erlebte er dessen Einweihung nicht mehr. Dieser Dupondius, eine Münze im Wert eines doppelten As bzw. eines halben Sesterzen, zeigt Ceres die Göttin des Ackerbaus auf der Rückseite. Damit sollte wohl die wieder gesicherte Versorgung der Bevölkerung mit Getreide durch Kaiser Vespasian hervorgehoben werden. Auch eine Rückkehr zur alten Ordnung kann hier bei der Motivwahl eine Rolle gespielt haben.